Bewährte Praktiken zur Erhöhung der Baustellensicherheit

Diebstahl ist ein ständiges Problem für Bauunternehmen, die auf Wohn- und Gewerbegrundstücken arbeiten. Sie sind gezwungen, rund um die Uhr wachsam zu sein, wenn es darum geht, Baumaterialien, Geräte, Werkzeuge und Ausrüstung zu stehlen. Sie haben kaum eine andere Wahl, als ausgeklügelte Sicherheitssysteme in Erwägung zu ziehen, die abschreckend wirken und im Falle eines Verbrechens Beweise sammeln können.

Diebstähle auf Baustellen kosten Wohn- und Gewerbeprojekte jedes Jahr zwischen 300 Millionen und 1 Milliarde Dollar. Diese Zahl wird noch besorgniserregender, wenn man bedenkt, dass es sich dabei nur um gestohlene Geräte handelt und die Kosten für gestohlene Werkzeuge und Materialien nicht berücksichtigt werden. Dieselbe Studie ergab, dass weniger als 25 % aller auf Baustellen gestohlenen Gegenstände wiedergefunden werden.

Baustellensicherheit ist ein entscheidender Schritt, um Geld zu sparen und kostspielige Produktionsverzögerungen zu verhindern. Jeder gestohlene oder beschädigte Gegenstand muss repariert oder ersetzt werden, was bei jedem Projekt zusätzliche Zeit und Kosten verursacht. In unserem Leitfaden erfahren Sie mehr über die Sicherheitsrisiken auf Baustellen, die sechs wichtigsten Schritte zu ihrer Bekämpfung und wen Sie für erstklassigen Schutz engagieren sollten.

Warum Baustellen Ziele sind:
Baustellenausrüstung

Jeder Ort kann zur Zielscheibe von Verbrechen werden, vor allem aber diejenigen, die keine andere Wahl haben, als ihre Aktivitäten zu melden. Baustellen werden nie unter dem Radar arbeiten und sind daher ständig kriminellen Bedrohungen ausgesetzt. Es gibt zwei Hauptgründe, warum Baustellen ihre derzeitigen Sicherheitsmaßnahmen auf der Grundlage der traditionellen Risiken und der aktuellen Bedingungen ernsthaft überdenken sollten:

Sie sind offen und ziehen die Aufmerksamkeit auf sich.
Baustellensicherheit
Baustellen sind öffentlich zugängliche Räume voller wertvoller Gegenstände, von denen viele klein oder leicht genug sind, um schnell und unbemerkt entfernt zu werden. Diebe können sogar schwerere Geräte erfolgreich entwenden, wenn sie genügend Zeit haben. Auf Baustellen werden häufig große Mengen an wertvollen Materialien wie Kupfer und Metall gelagert, die leicht gestohlen werden können.

Die Baukriminalität nimmt zu
Wirtschaftlich schwierige Zeiten und Arbeitsplatzverluste führen oft zu einem Anstieg vieler Arten von Kriminalität. Im Bausektor ist es noch schlimmer, wenn finanzielle Probleme zu Arbeitsunterbrechungen führen, die Baustellen für längere Zeit unbesetzt lassen. Dies macht sie noch anfälliger für Diebstahl und Vandalismus und hat dazu geführt, dass die Baukriminalität schnell zu einem ernsten nationalen Problem geworden ist.

Die proaktivsten Baustellen wissen, dass sie die nächsten sein könnten, wenn keine Abschreckungsmaßnahmen getroffen werden. Jedes Teammitglied sollte darüber aufgeklärt werden, wie es dazu beitragen kann, dass sein Projekt nicht zur nächsten Statistik wird.

6 Schritte zur Sicherheit auf der Baustelle
Erfolgreiche Baustellensicherheit bedeutet, alle Risiken zu akzeptieren und ihre Ursachen zu bekämpfen. Dazu muss ein Bauunternehmen nicht nur einen Maschendrahtzaun errichten, sondern auch nach innen und außen schauen, um Kriminelle auf frischer Tat zu ertappen. Hier sind ein paar Möglichkeiten, dies zu tun:

Hinzufügen eines Überwachungssystems
Sicherheitssysteme für Baustellen
Dies ist der erste Schritt zur Schaffung einer robusten, hybriden Baustellensicherheit. Videoüberwachungssysteme können mehrere Funktionen erfüllen, z. B. eine 360-Grad-Ansicht Ihrer Baustelle, rund um die Uhr bewegungsaufzeichnende Kameras, Fernwärmeerkennung und fortschrittliche Analysefunktionen. Einige Systeme werden auch live von Personen mit Erfahrung in der Strafverfolgung überwacht, die verdächtige Personen auf der Baustelle direkt ansprechen und die Behörden kontaktieren können.

Einsatz von Sicherheitspersonal vor Ort
Hybride Sicherheit bedeutet auch, dass menschliche Agenten direkt vor Ort tätig sind, wie beispielsweise der Sicherheitsdienst Gießen Bauprojekte jeder Größe, aber insbesondere größere Projekte, können von dieser Maßnahme profitieren. Die Agenten vor Ort können direkt mit einem entfernten Team kommunizieren, um die Maßnahmen zu koordinieren und eine möglichst effiziente Reaktion zu gewährleisten. Der bloße Anblick von Sicherheitspersonal auf dem Baugelände ist auch eine wirksame optische Abschreckung.

Einführung einer Null-Toleranz-Politik auf der Baustelle
Sicherheitsschilder auf der Baustelle
Eine wirksame Baustellensicherheit setzt voraus, dass man akzeptiert, dass jeder ein Krimineller sein kann – hinter vielen Diebstählen stecken Mitarbeiter und autorisierte Baustellenbesucher. Feste Anti-Diebstahl-Richtlinien, die auf der Baustelle ausgehängt und an alle Personen verteilt werden, die das Projekt betreten, sind immer ein guter Ansatz. Machen Sie deutlich, welche Konsequenzen es hat, wenn gegen diese Regeln verstoßen wird.

Schützen Sie Ihre Außen- und Innenbereiche
Zäune, Schlösser und Beleuchtung sind ein wirksames Mittel zur Abschreckung von Kriminellen. Schlösser sollten standortübergreifend eingesetzt werden, um Tore, Fahrzeuge, Ausrüstungslager und Personalkabinen zu sichern. Eine helle Beleuchtung erhellt Standorte, die ansonsten riesige dunkle Räume mit vielen kleineren Strukturen darin sind – die perfekte Umgebung für Kriminelle, um ungesehen zu operieren.

Alle Geräte registrieren
Werkzeuge auf der Baustelle
Jedes Gerät auf Ihrer Baustelle hat eine Seriennummer, ein Nummernschild oder ein anderes Identifizierungsmerkmal, das Sie registrieren sollten, ganz gleich, ob es sich um ein Balkenwerkzeug oder einen John-Deere-Gabelstapler handelt. Bauunternehmen sollten sich an die örtlichen und staatlichen Behörden, die Strafverfolgungsbehörden und ihre Versicherer wenden, um die richtigen Möglichkeiten zur Registrierung in ihrer Region zu finden. Außerdem sollten sie einen Beauftragten für die Verwaltung der Ausrüstung ernennen, der dafür sorgt, dass alle Gegenstände angemeldet und zurückgegeben werden.

Erlauben Sie, wo immer möglich, nur einen einzigen Zugangspunkt
Dies ist eine ideale Situation, weil sie die Möglichkeiten für Baudiebe einschränkt. Die schiere Größe vieler Baustellen verhindert jedoch den Zugang über einen einzigen Punkt. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, jeden Ein- und Ausgang mit hybriden Sicherheitsmaßnahmen zu überwachen.

Die Zusammenarbeit mit Fachleuten beseitigt jedes potenzielle Risiko für Ihre Baustelle und deckt gleichzeitig jeden Ansatzpunkt ab, den ein Krimineller ausnutzen könnte. Ihr Sicherheitsbeauftragter sollte über Erfahrung auf diesem Gebiet verfügen und in der Lage sein, standortspezifische Lösungen anzubieten, die auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Die Zusammenarbeit im Team hilft, die vielen Schwachstellen zu vermeiden, die durch Unterschätzung der Bedrohung entstehen.

Häufige Gefahren durch mangelhafte Baustellensicherheit
Sicherheit auf der Baustelle
Kein Bauunternehmen möchte daran denken, überfallen zu werden. Kriminelle zählen darauf, dass Sie sich nicht damit abfinden, dass jede Baustelle ein Tatort ist, der nur darauf wartet, dass etwas passiert. Wenn Sie die Dinge nicht aus einer professionellen Perspektive betrachten, vertiefen Sie bestehende Schwachstellen und schaffen neue, und das kann zu Problemen wie diesen führen:

An Ihrem Standort hat es vielleicht ein paar kleinere Diebstähle gegeben, aber „nicht genug“, um eine Sicherheitsüberprüfung zu erzwingen. Machen Sie keinen Fehler: Kriminalität beginnt im Kleinen, und Untätigkeit führt nur zur Eskalation.
Sich allein auf Zeugenaussagen zu verlassen, ist nicht genug. Zeugenaussagen können sich widersprechen, falsch sein oder zu ungenauen Erinnerungen neigen. Sicherheitskameras können wertvolle Beweise liefern, die über die Verfolgung eines Bauverbrechens entscheiden können.
Möglicherweise verfügen Sie über Kameras, deren optimale Positionierung noch nicht geprüft wurde. Ein qualifiziertes Sicherheitsteam kann Überwachungssysteme besser platzieren, um sicherzustellen, dass sie die Baustelle effektiv abdecken und von Kriminellen gesehen (aber nicht beschädigt) werden.
Standorte können dafür verantwortlich sein, Kriminellen ein Motiv für einen Diebstahl zu geben. Dazu gehören laxe Sicherheitsmaßnahmen und die Unterbewertung oder schlechte Behandlung der Mitarbeiter. Kriminelle können ihre Taten leicht rationalisieren, wenn die Täter einen Groll gegen Vorgesetzte, Manager oder andere Autoritätspersonen hegen.
Werden keine angemessenen Hintergrundüberprüfungen oder regelmäßigen Drogentests durchgeführt, können bereits verurteilte Kriminelle und süchtige Diebe auf Ihre Baustelle kommen.
Ein Bauunternehmen, das sich ausschließlich auf seine Versicherung verlässt, wird es schwer haben, einen Schaden geltend zu machen. Die Versicherer werden nicht erfreut sein, wenn sie feststellen, dass Sie nichts getan haben, um ein Verbrechen zu verhindern.
Ein einziges schwaches Glied in Ihrem Sicherheitskonzept reicht den Kriminellen, um Verwüstung anzurichten. Die Zusammenarbeit mit Fachleuten verbindet modernste Technologie mit praktischer menschlicher Erfahrung, damit Ihre Baustelle rund um die Uhr und unter allen Umständen sicher bleibt.

Kontaktieren Sie unsere Experten für Baustellensicherheit bei Fragen
Sicherheit auf der Baustelle
Mobile Video Guard weiß um die Anfälligkeit des Bausektors für Kriminalität und ist führend bei der Bereitstellung von Lösungen. Wir haben uns auf fernüberwachte Videoüberwachungslösungen für Wohn- und Gewerbebaustellen spezialisiert und stellen professionelles Sicherheitspersonal für die Bewachung von Versorgungsinfrastrukturen, Ausrüstungslagern, Schrott- und Recyclinghöfen und vielem mehr bereit.
Unser professionelles Team kann eine gründliche Bewertung des Risikoprofils Ihrer Baustelle vornehmen und den besten Sicherheitsansatz empfehlen. Wenden Sie sich an Mobile Video Guard und sprechen Sie noch heute mit einem Experten über Sicherheitsfragen auf Baustellen.